Oktoberfest: Kostüme, Accessoires und Zubehöre

Das Oktoberfest wird auf der ganzen Welt gefeiert. Entdecke jetzt dein bayrisches Kostüm bei Funidelia.

Filtern
Ihre Filter:

Weißt du, warum man das Oktoberfest feiert?

Oktoberfest

Am 12. Oktober 1810 feierte Maximilian I. von Bayern die Hochzeit seines ältesten Sohnes. Die Hochzeitsfeier des Thronerbens Ludwig und der Prinzessin Teresa von Sachsen-Hildburghausen wurde in Monako gefeiert und dauerte fünf Tage lang. Sie fand an demselben Ort statt, an dem auch Pferderennen veranstaltet wurden.

Die Fest wurde so groß gefeiert und das Volk hatte so viel Spaß, dass diese Feier jedes Jahr wiederholt wurde. Und das trotz den langen 15 Jahren bis zur Thronfolge Ludwigs und trotz seiner Untreue seiner Ehefrau gegenüber.

Im Jahr 1835 beschloss Ludwig I zur Feier seiner Silberhochzeit eine Modeschau mit traditionellen bayrischen Trachten auf diesem Fest zu veranstalten.

Nach den Revolutionen, die 1848 in Europa stattfanden, musste der König samt Frau und neun Kindern ins französische Exil fliehen. Und die Feier wurde eingestellt. Im Jahr 1948, also 100 Jahre später, wurde das Fest wieder zum Leben erweckt und seitdem entschieden die Bayern, ihr großes Fest jedes Jahr zu feiern…mit oder ohne König. Und da das Wetter im September besser ist, wurde die Feierlichkeit einen Monat vorgeschoben. So hat sich das Oktoberfest in eines der beliebtesten Feste des Jahres verwandelt.

Das Bierfest ist mittlerweile weltweit bekannt und hat sich sogar in andere Länder ausgebreitet. Es ist eine perfekte Gelegenheit, um mit Freunden zusammen zu sein, gemeinsam Bier zu trinken und Spaß zu haben.

Das größte und originale Oktoberfest findet allerdings jährlich in München statt und Millionen von Menschen der ganzen Welt kommen zu diesem Spektakel angereist.

Es gibt eine Vielzahl an Essensbuden mit typisch bayrischen Gerichten, wie Bratwürstchen, Weißwürsten, Schweinehaxen und Brezeln. Und natürlich werden literweise Bier getrunken. Eine der Hauptattraktionen sind die hübschen Kellnerinnen in ihren Dirndln, die mehrere Maßkrüge Bier über weite Laufstrecken in den Bierzelten transportieren.

Seit dem Beginn des Oktoberfests wurde es nur zu 24 Gelegenheiten nicht gefeiert: während des Ersten und Zweiten Weltkriegs und wegen der schlimmen Krise Deutschlands in der Zeit zwischen den beiden Kriegen.

Interessante Fakten über das Oktoberfest

  1. Wusstest du, dass alle Biere auf dem Oktoberfest einen Alkoholgehalt von ungefähr 6 Prozent haben?
  2. Wusstest du, dass das Bier für das Oktoberfest innerhalb der Stadtgrenzen Münchens gebraut werden muss? So wird sichergestellt, dass das Bier während des Transports von der Brauerei zur Theresenwiese (etwa 1 Kilometer südöstlich vom Hauptbahnhof) seine Eigenschaften und den Geschmack nicht verliert.
  3. Es werden Wetten über die Anzahl der nötigen Stöße beim Fassöffnen abgeschlossen. Der Rekord liegt bei 2 Stößen und die meist benötigte Anzahl von Stößen liegt bei 19. Der Bürgermeister kündigt den Beginn des Oktoberfests mit den Worten „O ´zapft is!“ an.

Oktoberfest Bierzelte und Stände

Alles findet auf der Theresienwiese statt, ein Platz, der sich mit Ständen und Läden füllt und auf dem mehr als 6 Millionen Personen das Fest genießen.

Die populärsten Bierstände sind die, die schon seit Jahrzehnten ihren Sitz in München haben: Paulaner, Spaten, Hofbräu, Hacker-Pschorr, Augustiner und Löwenbräu. Allein das Hofbräu-Bierzelt hat 7.000 Plätze.

In jedem Bierzelt wird anderes Bier serviert und auch das Innere der Zelte ist verschieden, denn die Zelte werden unterschiedlich dekoriert. Deshalb herrscht in jedem einzelnen Festzelt eine andere Stimmung und Atmosphäre.

Die Protagonistin des Oktoberfests: "die Blonde"

Jedes Jahr werden mehr als 6 Millionen Liter Bier auf dem Oktoberfest getrunken!!

Der Preis pro Liter Bier liegt zwischen 8 und 10 Euro und es wird von Montag bis Freitag von 10 Uhr morgens bis 22:30 Uhr abends ausgeschenkt. An Feiertagen und an den Wochenenden von 9:00 Uhr morgens bis 22:30 Uhr abends.

Es scheint, als wären es wenige Stunden, aber es genügt um so manchen starken Kerl umzuhauen.

Wie man auf dem Oktoberfest als echter Bayer durchgeht?

Die Oktoberfest-Liebhaber lieben alles typisch Deutsche. Das Bier gewinnt natürlich die Goldmedaille und wird gefolgt von den Bratwürsten, den Haxen und dem Sauerkraut. Und dann kommen auch schon die charakteristischen deutschen Trachten.

Im Folgenden werden wir dir einige Tipps und Tricks geben, damit du dich in einen authentischen Bayern verwandeln kannst.

Lerne das Lied “Ein Prosit”

Lerne das Lied „Ein Prosit“ auswendig, ein Klassiker auf dem Oktoberfest. Das Lied ist sehr kurz und du kannst schon beim ersten Maß Bier anfangen zu singen.

Ein Prosit, ein Prosit
Der Gemütlichkeit
Ein Prosit, ein Prosit
Der Gemütlichkeit.

OANS ZWOA DREI! G’SUFFA!

Mit ein paar Bier in deinem Körper wird dir das Lied bestimmt noch einfacher über die Lippen kommen. Und man wird dich ganz bestimmt mit einem echten Bayern verwechseln!!!

Kleide dich mit einem originalen Bayern Kostüm

originalen Bayern Kostüm

Das Oktoberfest füllt sich mit Touristen in Bayer und Tiroler Kostümen und alle feiern gemeinsam das große Bierfest.

Hier findest du sicher das perfekte Kostüm für dich und du kannst als authentischer Bayer auf dem Oktoberfest auftauchen…auch wenn du nicht gerade blond bist. Wirf einen Blick in unsere große Auswahl an Oktoberfest Kostümen und heb dein Bierglas zum Anstoßen.

In unserem Katalog findest du Bayer Kostüme für das Oktoberfest, welche du jedoch auch an Karneval oder Fasching tragen und dabei das Bier-Lied trällern kannst. Und wenn auch die ganz Kleinen Spaß auf dem Fest haben sollen, dann schau dir unsere originellen Bayer Kostüme für Kinder an.

Und für diejenigen, die so richtig in das Fest eintauchen möchten, bleibt natürlich nur eine Kostümwahl: die originalen Lederhosen für die Herren und das typische Dirndl für die Damen.

Das Oktoberfest Kostüm für Damen

Das Oktoberfest Kostüm für Damen

Die großen Protagonistinnen des Oktoberfests sind die Damen, die ganz im Tiroler Stil, in ihren bayrischen Trachten glänzen.

Die bayrische Tracht für die Damen, auch als Dirndl (was wörtlich „Mädchen“ bedeutet) bekannt, war die ursprüngliche Dienstbotentracht und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die ersten Dirndl sahen eher spärlich aus und wurden als Arbeitskleidung gebraucht. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Dirndl schließlich feiner und wurde als Kleid für Damen gehobener Klasse getragen.

Mit der Zeit wurde das Dirndl immer populärer und traditionsbewusste Damen besonders in Regionen wie Österreich, Bayern, Tirol und dem italienischen Kanaltal tragen das Dirndl zu offiziellen Events und Veranstaltungen.

Das Oktoberfest und das Bild der hübschen Frauen in ihren Dirndln haben längst die deutschen Grenzen überschritten. Ursprünglich wurden diese weiblichen Trachten in natürlichen Tönen getragen. Heutzutage sieht man Dirndl in allen möglichen Farben, Farbkombinationen und Designen, die auffällig sind und die weiblichen Kurven betonen.

Die typische bayrische Frau ist blond (wir empfehlen dir, unsere Perücken-Abteilung zu besuchen) und trägt eine Tracht, die aus einer weißen Bluse, einem Figur betonten engen Korsett, einer Schürze (wir zeigen dir im Folgenden, wie man diese zubindet) und langen weißen Socken besteht.

Es gibt drei Längen für das Dirndl: das lange Dirndl, welches bis zu den Knöcheln geht, das Midi-Dirndl, welches bis unter das Knie reicht und das Mini-Dirndl, welches knapp über dem Knie endet. Das Letztere ist das populärste Modell in den letzen Jahren.

Symbolkunde über die Dirndl-Schleife

Es gibt eine interessante Aufschlüsselung der Schleifen-Position. Also gut aufgepasst meine Herren!

  1. Schleife auf der rechten Seite: die Dame ist verheiratet oder verlobt
  2. Schleife auf der linken Seite: die Dame ist Single, also ungebunden
  3. Schleife im Zentrum: die Dame ist eine Jungfrau
  4. Schleife am Rücken: die Dame ist verwitwet

Denkst du, dass du dich auch nach 2 oder 3 Litern Bier im Körper noch an diese Aufschlüsselung erinnern kannst?

Das Bayern Kostüm für Herren

Das Bayern Kostüm für Herren

Das traditionelle Bayern Outfit wurde vom Landhausmode Stil inspiriert, dessen Wurzeln auf die altherkömmliche Kleidung der Bauern, Landwirtschaftlern und der ländlichen Bevölkerung zurückgeht.

Die männliche Version ist zusammengesetzt aus einem Hemd, dem Trachtenhut (dem typischen Filzhut), den hohen Wollsocken mit Schleife, den Haferlschuhen (die in der Vergangenheit als robuste Arbeitsschuhe dienten) und natürlich den Lederhosen mit Hosenträgern.

Es gibt 3 Arten von Lederhosen:

  1. Die kurze Lederhose, die von jungen Männern getragen wird und über dem Knie endet.
  2. Die Kniebundlederhose, das meistgetragene Modell, welches unter dem Knie endet.
  3. Die lange Lederhose, die bis zum Knöchel geht.

Die Messertasche ist die Tasche am rechten Hosenbein, die dazu dient, das Messer aufzubewahren.

Die traditionelle Farbe der Lederhose ist Braun oder Schwarz, obwohl man heutzutage auch andere Farben, so wie Grau oder Dunkelgrün sehen kann.

Wenn du ein richtiger Oktoberfest-Fan bist, dann kannst du jetzt deine originellste Lederhose in unserem Katalog wählen. Aber falls du eher mit dem komischsten und originellsten Kostüm auf dem Oktoberfest auftauchen möchtest, dann empfehlen wir dir andere Alternativen, so wie das Bierfass Kostüm oder die Betrunkener Bayer Verkleidung.

Oktoberfest Dekoration

Oktoberfest Dekoration

Und für die richtigen Oktoberfest Fans, die eine Mottoparty zum Thema in einem Restaurant oder Zuhause veranstalten möchten, haben wir viele Dekorations-Ideen parat, Ihr werdet denken, dass ihr euch mitten auf dem großen Fest in München befindet, denn ihr werdet von den charakteristischen Farben Blau und Weiß umgeben sein.

Einige der originellsten Accessoires für das große Bierfest in deinem eigenen Haus sind die Oktoberfest Fähnchen, die Bayrischen Wappen, die weiß-blauen Girlanden, die weiß-blauen Teller, Oktoberfest Brillen oder die Servietten in den typischen Farben.

Erschaffe das beste Ambiente um das bekannte Bierfest zu feiern und so richtig viel Spaß zu haben. Mit Sicherheit wirst du mit dieser Oktoberfest Dekoration triumphieren!

Und wenn alles vorbereitet ist, dann kann das Oktoberfest mit einem ordentlichen EIN PROSIT begonnen werden!

Top